RSS Feed der Grünen https://archivwien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Klimaschutz" Wiens Grünraum in Zukunft gesichert https://archivwien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Das "Leitbild Grünräume neu" ist ein Meilenstein in der Wiener Grünraumplanung. Damit sichert und erweitert wien nachhaltig Grün- und Freiräume für die Stadt. https://archivwien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Fri, 05 Jun 2020 12:26:00 +0000 Wiener Neubaugebiete werden Klimaschutzgebiete https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete In den Klimaschutzgebieten werden künftig ausschließlich klimafreundliche Energieformen und Fernwärme zur Heizung und Kühlung von Gebäuden eingesetzt werden können. Öl und Gas nicht mehr. https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete Thu, 04 Jun 2020 07:36:00 +0000 22 Coole Straßen bringen Abkühlung und Platz für Wiens Hitzepole https://archivwien.gruene.at/55/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole 18 temporäre und vier dauerhaft umgestaltete Coole Straßen sorgen im Sommer für Abkühlung und schaffen Freiraum für die Wiener Bevölkerung. https://archivwien.gruene.at/55/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole Tue, 19 May 2020 06:56:00 +0000 Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität https://archivwien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte. https://archivwien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Wed, 13 May 2020 10:28:00 +0000 Wiener Schatten: Neue Ideen für Abkühlung https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Die Hitzetage in Wien werden immer mehr. Der Katalog "Wiener Schatten" zeigt neue Ideen und Möglichkeiten, wie Wiens Straßen, Gassen und Plätze beschattet werden können. https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Wed, 13 May 2020 06:59:00 +0000 Jetzt kommt Solarpower auf Wiens Dächer! https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Wiens Strom wird sauberer, weil die neue Bauordnung auf jedes neue Dach eine Solaranlage bringt. https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Mon, 27 Apr 2020 08:40:00 +0000 Unsere Pläne für die Landstraßer Hauptstraße https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Ein zeitgemäßer Boulevard braucht Bäume, Grün und eine Straßenbahn. Die Grünen im dritten Bezirk haben einen guten Plan dafür. https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Thu, 27 Feb 2020 08:05:00 +0000 Wien belohnt klimafreundliche Mobilität https://archivwien.gruene.at/kultur/wien-belohnt-klimafreundliche-mobilitaet Wer mehr radelt, Öffi fährt und zu Fuß geht, erhält gratis Konzert- und Museumstickets via einer neuen App. https://archivwien.gruene.at/kultur/wien-belohnt-klimafreundliche-mobilitaet Mon, 27 Jan 2020 12:18:00 +0000 Gumpendorfer Straße NEU – So kann‘s gehen https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/gumpendorfer-strasse-neu-so-kann-s-gehen Die Grünen Mariahilf wollen die Gumpendorfer Straße neu gestalten. Weg von einer Durchzugsstraße, hin zu einer Straße mit mehr Grün, Lebensqualität und Sicherheit. Wir präsentieren Vorschläge, wie das gehen kann. https://archivwien.gruene.at/stadtplanung/gumpendorfer-strasse-neu-so-kann-s-gehen Wed, 22 Jan 2020 10:30:00 +0000 Neubaugasse wird Kühle Meile mit 13A https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/neubaugasse-wird-kuehle-meile-mit-13a Die Neugestaltung der Neubaugasse zur Begegnungszone startet Mitte Jänner 2020 und ab Herbst fährt der 13A dort in beiden Richtungen durch. https://archivwien.gruene.at/klimaschutz/neubaugasse-wird-kuehle-meile-mit-13a Wed, 11 Dec 2019 08:58:00 +0000